Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Monografien/Sammelbände
Tom Alby, Web 2.0- Konzepte, Anwendungen, Technologien, Hanser Fachbuchverlag, 1. Auflage, München 2007.
Chris Anderson, The Long Tail- How Endless Choice is Creating Unlimited Demand, Random House Business Books, London, 2006.
Helmut Leitner, Online-Community- Hands On, In: Eigner/Leitner/Nausner/Schneider, Online Communities, Weblogs und die soziale Rückeroberung des Netzes, Nausner&Nausner, Graz, 2003.
Nicholas Negroponte, Total digital- Die Welt zwischen 0 und 1 oder Die Zukunft der Kommunikation, 1995, C. Bertelsmann Verlag, München, 1995.
Sven Przepiorka, Weblogs, Wikis und die dritte Dimension, In: Arnold Picot, Tim Fischer, Weblogs professionell - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld, dpunkt.verlag 2006, Heidelberg.
Artikel in Zeitschriften/ Artikel Online/ Sonstige Publikationen
Mercedes Bunz, Das Subjekt und das Netz. Zu einer Politik der Sichtbarkeit, Vortrag auf der Tagung - Das Unsichtbare. Medien, Spuren, Verluste? - Hyperkult, Universität Lüneburg, Juli 2001, pdf-Download unter http://www.mercedes-bunz.de/index.php/theorie/, Zugriff 04.03.2007.
Mercedes Bunz, Wie ich Web 2.0 wurde ohne es zu wissen, In: De:Bug-Elektronische Lebensaspekte, Nr. 98, 12.2005, S.42.
Birgit van Eimeren / Beate Frees- Schnelle Zugänge, neue Anwendungen, neue Nutzer? ARD/ZDF-Online-Studie 2006, In: Media Perspektiven 08/2006, 402-415.
Martin Fisch / Christoph Gscheidle, Onliner 2006: Zwischen Breitband und Web 2.0 - Ausstattung und Nutzungsinnovation, Ergebnisse der ARD/ZDF-Online-Studien 1997 bis 2006, In: Media Perspektiven 08/2006, S.431-440.
Dr. Ralf Kaumanns, Andreas Neus, Frank C. Pörschmann, Konvergenz oder Divergenz? -Erwartungen und Präferenzen der Konsumenten an die Telekommunikations- und Medienangebote von morgen, IBM, Düsseldorf, 2006.
Christoph Neuberger / Christian Nuernbergk / Melanie Rischke- Weblogs und Journalismus: Konkurrenz, Ergänzung oder Integration? Eine Forschungssynopse zum Wandel der Öffentlichkeit im Internet, In: Media Perspektiven 02/2007, S.96-112.
Stefanie Olsen, Students offer Net advice to colleges, 07.02.2007, http://news.zdnet.com/2100-9588_22-6157405.html, Zugriff 10.02.2007.
Tim O'Reilly, What Is Web 2.0 - Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software, 30.09.2005, http://www.oreillynet.com/pub/a/oreilly/tim/news/2005/09/30/what-is-web-20.html, letzter Zugriff 30.01.2007.
Christian Stöcker, 3D-Drucker werden unser Leben verändern, 30.Nov.2006, http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,451248,00.html, letzter Zugriff: 11.04.2007.
Ansgar Zerfaß / Janine Bogosyan, Blogstudie 2007 -Informationssuche im Internet – Blogs als neues Recherchetool (Ergebnisbericht), Download als pdf-Dokument via: http://www.blogstudie2007.de, Zugriff 27.03.2007.
Online-Quellen ohne Autorenangabe
K.A. - Presseinformation: Bitkom-Grafik, PC-Ausstattung in Deutschland knackt erstmals 75-Prozent-Marke, 03.01.2007, Download pdf-Dokument via: http://www.bitkom.org, 04.01.2007.
K.A. - Technorati/About: http://technorati.com/about/, Zugriff. 10.03.2007.
K.A. – Wikipedia/Geschichte der Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Geschichte_der_Wikipedia, Zugriff 10.03.2007. Permanentlink: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Geschichte_der_Wikipedia&oldid=29068666.
K.A. – Wikipedia/Permanentlink: http://de.wikipedia.org/wiki/Permanentlink, letzter Zugriff am 20.02.2007, Permanentlink: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Permalink&oldid=26757050.
K.A. – Wikipedia/Bildblog: http://de.wikipedia.org/wiki/Bildblog, letzter Zugriff 18.04.2007, Permanentlink: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Bildblog&oldid=30638636.