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Nutzergenerierte Inhalte in Wikis und Weblogs

Wikis – kollektives Wissensmanagement

  • Wikis dienen dem kollektiven Wissensmanagement.
  • Werden Wikis innerhalb einer geschlossenen Öffentlichkeit genutzt, so empfiehlt es sich, die Ziele vorab klar zu definieren.
  • Die Wikipedia-Beiträge unterliegen lediglich der Selbstkontrolle der Gemeinschaft. Ähnlich wie auch Weblogs sind die Artikel durch ihre Heterogenität gekennzeichnet.

Bei den Formaten Wikis und Weblogs stehen die nutzergenerierten Inhalte im Vordergrund. Während Wikis kollektives Wissen produzieren, ist der Content der Weblogs durch eine Vielzahl individueller Inhalte gekennzeichnet.

Betrachtet man das Traffic-Ranking auf alexa.com, welches wikipedia.org für Deutschland immerhin auf Rang fünf ausweist, so lässt sich daraus schließen, dass Wikipedia für das Wissensmanagement der Internetnutzer eine erhebliche Bedeutung besitzt.28 Dabei ist die Online-Enzyklopädie Wikipedia das wichtigste Beispiel für kollektive Intelligenz im Internet. Wikipedia kann dabei in vieler Hinsicht als eine Enzyklopädie Vieler für Jedermann, mit all ihren Vorzügen und Nachteilen, betrachtet werden.29

28 Vgl. Tabelle S.16.
29 In der IBM-Studie aus dem Jahr2006 die von IBM Global Business Services und der ZEM Universität Bonn durchgeführt wurde, wird ausgeführt, dass lediglich 15 Prozent der Wikipedia-Nutzer Beiträge lesen, editieren und erstellen. Die übrigen 85 Prozent nutzen Wikipedia lediglich als Wissensquelle. Vgl. Ralf Kaumanns, Andreas Neus, Frank C. Pörschmann, Konvergenz oder Divergenz? Erwartungen und Präferenzen der Konsumenten an die Telekommunikations- und Medienangebote von morgen, IBM, Düsseldorf, 2006, S.23.