Strict Standards: Non-static method OOArticle::getArticleById() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /var/www/web132/html/web2007/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(455) : eval()'d code on line 44

Strict Standards: Non-static method OORedaxo::convertGeneratedArray() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /var/www/web132/html/web2007/redaxo/include/classes/class.ooarticle.inc.php on line 41
3

Nutzergenerierte Inhalte in Wikis und Weblogs

Weblogs

Weblogs allgemein

Definition

Die Blogsuchmaschine Technorati wies im März 2007 über 70 Millionen Weblogs aus. Technorati bezeichnet diesen Bereich des Webs übrigens als „World Live Web.“ Täglich kommen derzeit zirka 175.000 Blogs hinzu. Was steckt dahinter? Sind Blogs die Zeitungen von morgen oder doch nur wenig interessante, persönliche Tagebücher von Online-Nutzern mit besonders großem Mitteilungsbedürfnis?37

Um später darauf eingehen zu können, in welchem Verhältnis Weblogs zu den Massenmedien stehen, soll vorab ihre Definition erfolgen. Hierbei soll versucht werden zwischen Format und Inhalt zu differenzieren, um zu verdeutlichen, wie das Format eines Weblogs auf die Produktion und Rezeption seiner Inhalte zurückwirkt. Viele wichtige Aspekte werden gut in der Definition von Sven Przepiorka dargelegt:

"Ein Weblog ist eine häufig aktualisierte Webseite, auf der Inhalte jeglicher Art in chronologisch absteigender Form angezeigt werden. Ein Weblog kann typischer Weise die Form eines Tagebuches, eines Journals, einer What´s New-Page oder einer Linksammlung zu anderen Webseiten annehmen. Der Autor ist dabei entweder eine einzelne Person oder auch eine Gruppe. Alle Inhalte sind in der Regel durch Links mit anderen Webseiten verlinkt und können unmittelbar durch den Leser kommentiert werden.38"

Weblogs können prinzipiell als einfach einzurichtende sowie kostengünstige Webseiten verstanden werden, die mit Hilfe einer Blogsoftware erstellt werden. Gemäß der chronologischen Anordnung der einzelnen Beiträge (Posts) erscheint der jeweils aktuelle Post an vorderster Stelle. Jeder einzelne Artikel erhält einen eigenen Permalink, der das eindeutige Auffinden der einzelnen Posts auch über eine längere Zeit hinweg ermöglicht. Dieser besteht in der Regel aus der URL des Blogs und der Bezeichnung des Beitrages.39 Weiterhin werden alle Posts automatisch archiviert. Die Einträge können in der Regel kommentiert werden. Diese Möglichkeit kann eine lebhafte Partizipation hervorrufen. Zudem wird dieser diskursive Aspekt durch die technisch unterstützte Verlinkung mittels Trackbacks oder Pingbacks verstärkt. Die neue Qualität liegt hierbei darin, dass die Autoren, die häufig zugleich Leser und Kommentatoren anderer Blogs sind, so automatisiert kenntlich machen können, wenn sie auf einen anderen Post Bezug nehmen. Inspiriert ein Beitrag einen anderen Blogger, so kann er Track- oder Pingbacks nutzen. Diese vernetzen die jeweiligen Posts. In der Regel wird nun bei den Kommentaren auf den jeweiligen, verknüpften Beitrag verwiesen. An dieser Stelle lässt sich also vereinfacht sagen, dass die Blogs miteinander kommunizieren können. Dank dieses blogspezifischen Feedback-Systems, erfährt ein Blogger automatisch, wenn sich eine andere Person auf einen seiner Artikel bezieht. Im besten Fall kann sich so eine Diskussion auf vielen miteinander vernetzten Blogs in der Blogosphäre immer weiter viral ausbreiten. An dieser Stelle gerät dieses blogspezifische Feedback-System allerdings auch an eine eigene Grenze, da die dezentral veröffentlichten Beiträge trotz ihrer Vernetzung schwer überschaubar werden.

37 vgl. http://technorati.com/about/, Zugriff. 10.03.2007.
38 Sven Przepiorka , Weblogs, Wikis und die dritte Dimension, In: Arnold Picot, Tim Fischer, Weblogs professionell - Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld, dpunkt.verlag 2006, Heidelberg, S.14.
39 Beispiel: Der Beitrag vom 13.März 2007 „BLEEP-HOP am 17.03.2007 17-19“ auf dem Blog http://bleephop.blogspot.com hat den Permalink: http://bleephop.blogspot.com/2007/03/bleep-hop-am-17032007-17-19.html. Unter dieser Adresse ist der Beitrag zugleich archiviert und auch künftig verfügbar, soweit dieser Post oder Blog nicht manuell gelöscht wird.