30. Mrz 2008

Also früher war ja Industrial die Musik die alle Regeln brach und alle Regler bis zum Anschlag zog. Da war das innovativ und vor dem Verlust der Dynamik und dem »tot komprimieren« hatte auch noch niemand Angst. Später hieß das Ganze dann post Industrial war mehr Ambient als Industrial. Und noch einmal etwas später kam Andreas Davids mit seinem Projekt »XotoX«. David zog wieder alle Regler bis zum Anschlag und ritt mit wehenden Fahnen in die DAC Charts ein - das war 2003. In den Jahren bis zum gerade erschienen Album „In dem zehn Morgen« erschienen einige erfolgreiche Alben, EPs und »XotoX« spielte unzählige Konzerte von Paderborn bis Athen.
Mit dem aktuellen Album lässt »XotoX« die Regler erstmals etwas entspannen. Ein vielseitiges Album ist es geworden, fast experimentell, aber immer tanzbar, rhythmisch und »nach vorn«! Für langjährige Xotoxfans gibt es in der limitierten Box die Bonus-CD »The Early Recordings 1999-2002«, mit ausgesuchten Trax, die bis heute nur auf limitierten Tapes, CD-Rs oder Minidiscs erschieden sind. Aber da es manchmal länger dauert Musik zu beschreiben, hört man vielleicht einfach mal auf
myspace/xotox

rein. Dort steht auch zu lesen, dass »XotoX« am 11. Mai wieder in Leipzig live zu hören ist. »Industrial for hyperactive people«.



KOMMENTAR SCHREIBEN