18. Sep 2009

1600-1700 cet record n(oi)ews

01. neubauten - weilweilweil - alles wieder offen - potomak
02. boxhamsters - schluchtenflitzer - brut imperial - unter schafen
03. dinosaur jr - over it - farm - pias lp110
04. patrick wolf - hard times - 7inch - bloody chamber music
05. maximo park - question not coasting (acoustic) - 7 inch - 7wap280
06. grand duchy - black suit - petits fours - cocking vinyl 482
07. sonic youth - what we know - the eternal - matador ole 829
08. venetian snares - pig dync- horsey noises - planet mu 233
09. neil landstrumm - how do you feel? - bambaataa eats his breakfast - planet mu 246
10. solotempo - string ensemble - chamber - spezialmaterial sm31
11. hey-o-hansen – i want to know – rare and unreleased – pingipung 16
12. rainald grebe - der kandidat - das hongkongkonzert - versoehnungsrecords

1700-1800 cet 1987-2000 reloaded

1987 - anthrax - i’m the man (live) -i’m the man - megaforce
1988 - depeche mode - everything counts - ep - mute bong16
1989 - westbam - cold stomper (kurz mix) - ep - whos 15
1990 - phillip boa - this is michael (westbam rmx) - ep - polydor
1991 (1984!) - neubauten - sand - strategies against architecture 2 - potomak
1992 - lenny dee - bug spray - untitled - etc 131 (r&s)
1993 - aphex twin - on - ep - warp
1994 - badtown boys - welcome to america - take off to heaven - gift of life
1995 - atari teenage riot - kids are united - 1995 - dhr lp 1
1996 - tocotronic - kleinkunst - wir kommen um uns zu beschweren - lado
1997 - christoph de babalon - my confession - if you’re into it i’m out of it - dhr lp
1998 (1997!) - satanic surfers - don’t tell us what … - 666 motor in - bhr 53
1999 - jonas - grubby - sorry, i’m sorry, sorry - lado
2000 - guz - parisienne people - we do we do - lado

08. Sep 2009

Als mir ein Freund 2005 die erste CD, von Rainald Grebe ins Haus holte, tat er das mit einer vorweggenommenen Entschuldigung: Ich weiß wir mögen keinen Commediekram, aber Der ist anders, besser, unvergleichbar. Von dieser ersten CD schaut mich Herr Grebe mit einem Indianderschmuck auf dem Kopf an. Ich dachte: geht’s noch? Ich meine, im Zweifel für die Indianer, ist klar. Aber erwachsene West-Europäer? Ahh, OK er ist Puppenspieler – na gut!

Was danach passierte können sicher Viele nachvollziehen, für die Dörte, Miriam, Pia, Manfred nicht nur Namen, sondern durch Grebe Figuren der Weltliteratur geworden sind! Das ist übertrieben, würd’ ich jetzt mal sagen …
Seine Art Witz verdient den Namen Humor und hat immer auch ein paar Widerhaken die durchaus schmerzen können, das ist gut so und immer noch bei jedem neuen Grebe Programm sehr erfrischend. Der Ihm immer beiwohnende radikale Schalk durchdringt auch die eigentliche Musik. Grebes Klavierspiel erinnert mich immer aus Ermangelung an anderen Beispielen an Helge Schneider. Schneider spielt zwar etwas besser, aber darum geht es nicht wenn wild zitiert wird, vermeintlich willkürlich das Tempo nicht nur abrupt geändert wird, sondern auch mal einfach ignoriert wird und das alles gern in Moll. Zwischendurch ist’s auch einfach mal »schön« anzuhören.

Hongkongkonzert heißt nun also der Neuste Streich! Der Name Inspiriert durch ein offensichtlich wirklich stattgefundenes Konzert vor German Businessmen in Hongkong. Der grobe inhaltliche Rahmen des Programms ist diesmal, der einsame Barpianist gekreuzt mit einem debilen dauergrinsenden AlleinAllein-Unterhalter. Man möchte direkt interpretieren und stellt sich vor wie es ist fünf Jahre auf Tour zu sein, (zu recht) Preise abzuräumen, jeden Morgen mit Muskelkater aufzuwachen, von den vielen Schulterklopfern des letzen Abends, weil man als Entschuldigung für 1000 Jahre (schlechter) Humor aus Deutschland herhalten muss.

Fünf Versuche aus 23! Karoshi – Tod durch Überarbeitung ist nicht schön, findet Grebe, find ich gut! Und endlich, nach Thüringen und Brandenburg, hat er’s nun gemacht, es gibt das Lied über Sachsen und man glaubt es kaum, das erweiterte Sendegebiet von Radio Blau kommt gut dabei weg. Aus aktuellem Anlass der kommenden Landtagswahl sei auch noch der Kandidat erwähnt. Etwas aus der Jahreszeit gefallen scheint Silvester, aber derbe gefeiert wird ja immer und außerdem sitzt Dörte mal wieder verstört in der Ecke. Zu guter Letzt noch was Neues vom Prenzlauer Berg, wo Rainald Grebe ganz offensichtlich selber als Nachbar von dreißigjährigen Pärchen wohnt. Die Gemüsekiste, die in der kleinen Geschichte in Titel 21. den Ausgangspunkt bildet, hat er sicher selber vor der Tür stehen.

11.08.2009, Der Fakecore Show Radaktions Bot (mit den Gedanken schon im Urlaub!)

08. Sep 2009

Mi, 28.10.09 22:00 - FCKW! @ Staubsauger Leipzig präsentiert

Einbildungsoffensive “Deine Bildung mit der Lücke!”

DJs / Moderatoren:
Mrs. Pepstein (Radio Blau)
Alex Dee (Host)

Am 28.10. beginnt innerhalb der seit September 2009 wöchentlich
stattfindenden FCKW! Mittwochsreihe im Leipziger Staubsauger die
Einbildungsoffensive “Deine Bildung mit der Lücke!”. Präsentiert wird die
jeweils am letzten Mittwoch im Monat stattfindende Aktion vom Hüter des
Fakecoretabernakels Alexander Dreyhaupt aka Alex Dee. Eine Mischung aus live
Radio- und Talksshow oder pseudomulitimedialer Vortragsreihe mit unglaublich
hoher Musikquote. Aber es wäre keine Aktion der konspirativen Fakecore
Gemeinde, wenn hier alles zu offensichtlich und ernst zuginge! Wichtiger als
beinharte Fakten sind gute Musik oder Kommunikation und
der Austausch über Klischees, Dogmen und die 7 Todsünden.

Zum Auftackt gibt sich Mrs. Pepstein die Ehre, die Radio Blau Aktivistin der
allerersten Stunde und eine der umtriebigsten Leipziger Vermittlerinnen
eines selbstbewussten, selbstständigen und vor allem selbstverständlichen
Frauenbildes in Popmusik und als DJs. Daher kann das Motto am 28.10. nur
heissen: “Sensation: Frauen machen Musik!”
Katja Röckel und Alex Dee werden mit euch Platten hören, die Mrs. Pepstein
für diesen Abend ausgesucht hat,
als wäre sie in einem Radiostudio eingeladen und vor und nach den Songs
sprechen die beiden über Frauenquoten, Plattensammeln und  Feminismus.

Und wenn Ihr nicht zuviel dazwischenquatscht, ist Interaktion demokratisch
möglich!

Euers, FCKW! Lehrerzimmer

——————————————————–

FCKW! Einbildungsoffensive:

Wir wollen mit dieser charmanten akustischen Einbildungsoffensive viel über
Geschichte  diverser (Musik-) Stile, -Epochen, Länder erfahren und
durchleuchten - alte oder neue Schulen, Labels, Musiker, Produzenten, DJs
und weiß der Teufel was noch, kann Thema sein! Moderiert in allen
Stimmungslagen von Alex Dee, dem FCKW! Einbildungsminister schlechthin!

Du kennst dich mit Drum&Bass aus, weisst was die wichtigsten Platten sein
sollten, die Mann / Frau / Whatever kennen muss? Du sammlest ausschließlich
001er Katalognummern? Du hast alle wichtig Demos von Ostdeutschen HipHop
Acts vor 1989? Du weisst welche Technoplatten unter Einfluss von Drogen
entstanden oder besser welche nicht? Du weisst welche schwulen japanischen
Oi!Bands in keiner Sammlung fehlen dürfen! Alter, dann lass uns reden /
hören!

Das geht raus an alle die Interesse haben dabei zu sein und endlich die
jeweilige Geschichte richtig subjektiv zu schreiben! An alle Atzen die wir
auch jeden 2ten Tag im Supermarkt treffen - es kann nicht schaden sich auch
mal auf diesen Aufruf hin von selbst zurückzumelden!  ;-)

FCKW!

Das Fakecoreknaben-Kollektiv startet mit “FCKW!” eine neue Eventreihe am
Mittwoch im Staubsauger zu Leipzig, wobei das W im Titel eventuell
irgendwann später Sinn bekommen wird, oder eben auch nicht. Ähnlich stets um
die musikalische Bandbreite der Serie “FCKW!”: Elektronisch, oder eben auch
nicht. IDM, Breakcore, Electronica, oder eben auch nicht. Dub, Jungle,
Frickelbeats, Acid, Elektro, oder eben… genau! Die Musik kommt zwar aus
Plattenkisten, ist aber dennoch vor allem eins: schubladenresistent. Oder
eben vielleicht auch gerade dann nicht, und am allerwenigsten wenn mans
erwartet, soviel ist klar!

—-

Weitere Informationen / Links ins Internet:

Mrs. Pepstein bei Myspace:
http://www.myspace.com/mrspepstein

Alex Dee’s Phantomoise / Fakecore Profil bei Myspace:
http://www.myspace.com/100fakecore

FCKW! bei Myspace:
http://www.myspace.com/fckw

Staubsauger Webseite:
http://www.staub-sauger.de